Konzepte für den Südring

 

Teilausbau Südring (Baumgartner, Kantke, Schwarz)
Das Konzept "Teilausbau Südring" wurde von Stefan Baumgartner, Thomas Kantke und Dietz-Ulrich Schwarz (BKS) entwickelt und erstmals am 26.April 2007 in einer Veranstaltung der Bürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wurde im Expertenhearing im Stadtrat am 25.3.2009 vorgetragen. 
Ergänzung: Stellungnahme zur Kritik von OB Ude

 

S-Bahn-Südring (Vieregg-Rössler GmbH)
Von der Vieregg-Rössler GmbH wurde  in einer Pressekonferenz am 12.9.2008 das Ergebnis einer Realisierungsstudie zum Ausbau des Südrings vorgestellt
(siehe SZ vom 12.9.08 und MM vom 12.9.08).  Sie untermauert das Konzept von Baumgartner/Kantke/Schwarz und ermittelt Baukosten von 335 Mio. Euro für den Südring. Ein Vollausbau mit vier Gleisen östlich der Isar, wie von der DB gefordert, würde 393 Mio. Euro kosten.  Davon entfallen 153 Mio. für die ohnedies nötige Sanierung dieser Strecke, d.h. die eigentlichen Kosten für den Südring belaufen sich auf 240 Mio. Da diese Strecke auch Teil der transeuropäischen Ost-West Magistrale ist, würden sogar zusätzliche EU-Mittel dafür zur Verfügung stehen. 
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wurde im Expertenhearing im Stadtrat am 25.3.2009 vorgetragen.
Ergänzung: Beantwortung der offenen Fragen aus dem Hearing

 

Anträge im Stadtrat

Zahllose Anträge zur Wiederaufnahme der Planungen für den Südring bzw. gegen den Tunnel wurden inzwischen von den Bezirksausschüssen Laim, Pasing, Ludwigsvorstadt, Haidhausen, Riem-Trudering, Altstadt-Lehel, von den Grünen im Stadtrat und Landtag und der FDP gestellt. Gegen den Tunnel und für den Südring haben sich auch viele Interessensgruppen ausgesprochen und Anträge gestellt,  wie Pro Bahn, Bund Naturschutz, Green City und Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr (AAN). 

Veröffentlichungen, Stellungnahmen

Autor/Datum Titel Hier finden Sie die Stellungnahmen von
LH München und BEG
Baumgartner,
Kantke,
Schwarz
(04-11/2007)
Betriebsanimation
Beschlussvorlage im Stadtrat am 23.1.2008
 
Zusammenfassung
Erläuterungsbericht
Anlagen zum Bericht
Präsentation, Juli 2007  
Gegendarstellung zur Stellungnahme  

 

TZ vom 31.Okt.2006, Zitat:

"(...) Dass ein bis zwei Linien ohne große Investitionen schon jetzt über den Südring fahren können, hatte der frühere Infrastruktur-Chef der ehemaligen Reichsbahn, Diplom-Ingenieur Schröter, schon vor zehn Jahren behauptet. DB-Netz-Planer hatten dem heftigst widersprochen, aber unter der Hand erklärt: <<Wenn wir zugeben, dass wir schon jetzt wegen des zurückgehenden Güterverkehrs zwei S-Bahn-Linien im 20-Minuten-Takt auf den Südring bekommen, wird die zweite Stammstrecke nie finanziert.>>"

...auch zu finden unter: Pressespiegel vom 31.Okt.2006